Sal

Die Ilha do Sal war im November 2003 unser erster Berührungspunkt mit Cabo Verde. Damals landeten wir von Frankfurt kommend nach einem Zwischenstopp in Dakar mitten in der Nacht auf dem damals einzigen internationalen Flughafen von Cabo Verde 'Almicar Cabral' bei Espargos.

Ein Jahr später (wir wollten weiter nach Boavista) flog die Maschine der TACV bei Tageslicht die Insel direkt von München an. Wir konnten im Landeanflug eine atemberaubende Kehre am Südzipfel der Insel erleben.

Touristisch ist Sal die am intensivsten erschlossene Insel. Die meisten Hotels befinden sich im südlichen Santa Maria. Manche Touristen meinen, sie hätten nach einem Aufenthalt auf Sal die kapverdischen Inseln kennengelernt...
Die Ilha do Sal ist 216 km² groß und befindet sich im Nordosten von Kap Verde. Südlich von ihr liegt die Ilha da Boavista.

Hauptorte

Sehenswert